| Einsatzart | Feuer im Gebäude |
| Einsatzort | Kleistraße, Freckenhorst |
| Alarmierung | Freitag, 16.11.2012, 14:51 Uhr |
| eingesetzte Kräfte |
Organisationen
Einsatzfahrzeuge |
|
Einsatzbericht
Am Freitagnachmittag um 14:51 wurde der Löschzug Freckenhorst zu einem im Erdgeschoß eines Wohnhauses gemeldeten Feuer in die Kleistrasse gerufen. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs schlugen bereits Flammen aus dem Erdgeschoß und dem 1. Obergeschoß der Doppelhaushälfte. Die Alarmstufe wurde durch den Einsatzleiter umgehend auf Feuer 4 Züge erhöht, so dass die Löschzüge 1 & 2 Warendorf und der Löschzug 4 Hoetmar alarmiert wurden. Da bereits in der Erstphase das Feuer auch auf den Dachstuhl der 2. Doppelhaushälfte übergegriffen hatte, wurde des Weiteren die Drehleiter der Feuerwehr Everswinkel alarmiert. Der Bewohner des Hauses konnte sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Gebäude retten und wurde zur Versorgung dem Rettungsdienst zugeführt. Der Löschzug Einen besetzte zur Sicherung des Grundschutzes im Stadtgebiet das Gerätehaus Freckenhorst. Zur Versorgung der Einsatzkräfte und zur Entlastung des Rettungsdienstes wurde die Betreuungsgruppe und die First Responder Gruppe des DRK Freckenhorst alarmiert. Um 16:22 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Zwei Drehleitern mit Wenderohr und sechs C-Rohre wurden mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Mit dieser Schlagkraft konnte die Feuerwehr den Brandherd auf das ursprünglich betroffene Gebäude eingrenzen. In benachbarten Gebäuden kam es zu keinen nennenswerten Beschädigungen. Landrat Dr. Olaf Gericke und Kreisbrandmeister Heinz Nordhoff machten sich vor Ort ein Bild des Geschehens. |
|
| Presselink Presselink | |
| Einsatzfotos | |
| Einsatzort | |
| ( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. ) | |
